Wazo



Telefonanlage und Unified Communications Plattform

Wazo ist ein seit 2005 ständig weiterentwickelter Kommunikationsserver, basierend auf der verbreiteten Telefonie-Software Asterisk. Im Vergleich zu vielen anderen Telefonanlagen funktioniert Wazo ohne Einschränkungen mit Telefonen der verschiedensten Hersteller. Das ermöglicht die einfache Migration weg von proprietären Telefonielösungen hin zu einem herstellerneutralen System. Vorhandene VoIP-Telefone und ISDN-Gateways können dabei meist weiterverwendet werden.

Wazo beinhaltet alle Funktionen, welche in einem modernen Kommunikationssystem erwartet werden, u.a.:

  • alle Komfortfunktionen (Telefonbuch, Wahlwiederholung, Pickup, Halten, …)
  • Sprachnachrichten, auf Wunsch per Mail
  • Konvertierung empfangener Faxe zu Emails
  • CTI-Client für alle üblichen Betriebssysteme
  • integriertes Callcenter
  • komfortable, browserbasierte Administrationsoberfläche
  • automatische Konfiguration von Telefonen vieler Hersteller
  • Cluster aus mehreren Telefonanlagen zur Redundanz möglich
  • Installation auf üblicher Server-Hardware oder in virtuellen Umgebungen
  • unterstützt sowohl ISDN- wie auch IP-basierte Amtsanschlüsse

Für Wazo bieten wir keine eigene Appliance an, sondern nutzen die Installationsmedien des Herstellers. Diese sind so gut, daß eine eigene Appliance keierlei Vorteile bieten würde.