Unterscheidungs-Merkmale
Allgemein
Durch die Vielzahl an Softwarelösungen und deren Schwerpunkten ist es unmöglich eine für alle Anwendungsbereiche gültige Empfehlung für ein Produkt zu geben.
Im Folgenden sind einige Punkte aufgeführt, die bei der Entscheidung für oder gegen ein Netzwerkmanagementsystem helfen können.
Eine Auswahl und Gewichtung muss dabei für den Einzelfall vorgenommen werden.
Offenheit des Quellcodes
- proprietär: IBM Tivoli, HP Software Solution, Cisco Works
- open source: Nagios, Cacti, MRTG, Zenoss, Zabbix
Kosten
- je überwachtes Gerät
- mit Wartungsvertrag
- einmalige und/oder wiederkehrende Lizenzkosten
Einbindung von Geräten
- agentenbasiert (Installation von Agenten auf Zielsystem notwendig → vorrangig für Server sinnvoll)
- agentenlos (ICMP, SNMP, ...)
- nur bestimmte Gerätetypen (bspw. Server, Switche, ...)
- automatische Einbindung neu entdeckter Geräte ("discovery"-Funktion)
Benachrichtigungsfunktion
- Wartungsfenster (kein Versand)
- Dienstzeiten (Anrufe, SMS, Sprachanruf) vs. Freizeit (nur Email)
- Zuständigkeiten (gerätebasiert)
- Eskalation bei Nichtlösung des Problems (Techniker → IT-Leiter → Geschäftsführer)
- Einbindung von Ticketsystemen
Erweiterbarkeit
- exotische Geräte, Protokolle, Abfragewerte
- Usability/Benutzerfreundlichkeit
- Konsole vs. Web vs. Clientprogramm
technische Anforderungen
- DBMS (Oracle, MSSQL, MySQL, …)
- Hardware (Prozessortyp, -anzahl, RAM, Festplatte, ...)
Skalierbarkeit
- verteilte Datenbanken
- abgesetzte Einheiten zum Sammeln der Daten
Artikelaktionen